Download Chronisch entzündliche Darmerkrankungen: Stellenwert neuer by P. Hoffmann Dr. (auth.), Priv.-Doz. Dr. Axel Dignass, PDF

By P. Hoffmann Dr. (auth.), Priv.-Doz. Dr. Axel Dignass, Professor Dr. Dr. Jürgen Stein (eds.)

Bereits zum dritten Mal traf sich in diesem Frühjahr eine Expertenrunde, um die aktuellen criteria sowie potentielle neue Optionen in der Therapie der chronisch-entzündlichen Darmerkrankungen zu diskutieren. Der Schwerpunkt der Vorträge und Diskussionen lag diesmal insbesondere in der Bewertung der aktuellen therapeutischen criteria in der Therapie der chronisch-entzündlichen Darmerkrankungen unter Berücksichtigung evidenzbasierter Therapieempfehlungen und möglicher für die Zukunft relevanter Therapieverfahren, deren Stellenwert derzeit noch als nicht ausreichend etabliert einzuordnen ist. Der hierzu erschienene dritte Band befasst sich mit neuen Zytokintherapien, der Optimierung bereits etablierter Immunsuppressiva, dem Einsataz neuer Techniken wie z. B. der Leukozytenapherese sowie dem Stellenwert alternativer Therapieansätze.

Show description

Read or Download Chronisch entzündliche Darmerkrankungen: Stellenwert neuer therapeutischer Ansätze PDF

Best german_11 books

Soziale Werte und Werthaltungen: Eine sozialpsychologische Untersuchung des Konzepts sozialer Werte und des Wertwandels

In der vorliegenden Arbeit wird versucht, eine sozialpsychologische examine von Werten und Werthaltungen durchzuführen, in der die Dimensionen von Werten umfassend bestimmt werden sollen. Das Thema macht es erforder­ lich, über den Rahmen der Sozialpsychologie hinauszugehen und Aspekte, Problemstellungen und Ansätze aus anderen Forschungsfeldern aufzugreifen.

Fehlzeiten-Report 2010: Vielfalt managen: Gesundheit fördern — Potenziale nutzen Zahlen, Daten, Analysen aus allen Branchen der Wirtschaft

Der Fehlzeiten-Report, der vom Wissenschaftlichen Institut der AOK (WIdO) und der Universität Bielefeld herausgegeben wird, informiert jährlich umfassend über die Krankenstandsentwicklung in der deutschen Wirtschaft. Er beleuchtet detailliert das Arbeitsunfähigkeitsgeschehen in den einzelnen Branchen und stellt aktuelle Befunde und Bewertungen zu den Gründen und Mustern von Fehlzeiten in Betrieben vor.

Sauerstoffversorgung und Säure-Basenhaushalt in tiefer Hypothermie

Der Arbeit zusammengefaBten Angaben iiber die Patienten, die im hypothermen Herzstillstand mit Membranstabilisierung nach BRET SCHNEIDER operiert wurden. Frl. M. ETTER, Sekretarin der Klinik, dem Klinikabwart Herrn R. PFUND und den Operationsschwestern unter der Leitung von Sr. RUTH SUTTER verdanke ich ihre stete Hilfsbereitschaft.

Additional resources for Chronisch entzündliche Darmerkrankungen: Stellenwert neuer therapeutischer Ansätze

Example text

In einer weiteren Untersuchung wurden 45 Patienten mit Colitis ulcerosa mit der Lymphozytenapherese nach dem gleichen Schema wie in der ersten Untersuchung behandelt (Sawada et al. 1997). Bei 35 der 45 Patienten wurde klinisch eine Reduktion der Symptomatik und bei 32 ein Anhalten der Besserung erreicht. Gleichfalls beobachtet wurde eine Reduktion der Serumzytokinspiegel von TNFa, IL-Iß, IL-2, IFNy und IL-8 bei einer Erhöhung von IL-4 durch die Therapie. Ähnliche Ergebnisse wurden in weiteren Pilotstudien bei Patienten mit Colitis ulcerosa erreicht.

Anthroposophische Medizin 27 Hier ergibt sich die Möglichkeit der Erweiterung der naturwissenschaftlichen durch die anthroposophische Medizin. Stellt die CED ein wie oben charakterisiertes Ungleichgewicht von Form- und Strukturkräften (Sklerosekräfte) auf der einen Seite und von Aufbau- und Entzündungskräften auf der anderen Seite dar, so kann über die Suppression hinaus, durch Anregung der Selbstheilungskräfte und durch einen medikamentösen Versuch die Polaritäten auszugleichen, zusätzlich therapeutisch gearbeitet werden.

Crohn wurde 1980 publiziert (O'Morain et al. 1980). Seitdem wurde die Wirksamkeit enteraler Ernährungstherapie in fast 50 prospektiven, kontrollierten und randomisierten Studien mit einer gesamten Rekrutierung von nahezu 500 Patienten publiziert, insbesondere im Zeitraum von 1980-1995 (Schwab et al. 1998). Effektivität Enterale Ernährungstherapie bei akutem M. (rohn Drei Metaanalysen, die die Effektivität enteraler Ernährungstherapie mit derjenigen von Kortikosteroiden bei akutem M. Crohn verglichen haben, konnten übereinstimmend die signifikante Überlegenheit von Steroiden zeigen (Fernandez-Banares et al.

Download PDF sample

Rated 4.89 of 5 – based on 49 votes