Download Das Abendmahl des Leonardo da Vinci by Herbert von Einem (auth.) PDF

By Herbert von Einem (auth.)

Show description

Read Online or Download Das Abendmahl des Leonardo da Vinci PDF

Similar german_11 books

Soziale Werte und Werthaltungen: Eine sozialpsychologische Untersuchung des Konzepts sozialer Werte und des Wertwandels

In der vorliegenden Arbeit wird versucht, eine sozialpsychologische examine von Werten und Werthaltungen durchzuführen, in der die Dimensionen von Werten umfassend bestimmt werden sollen. Das Thema macht es erforder­ lich, über den Rahmen der Sozialpsychologie hinauszugehen und Aspekte, Problemstellungen und Ansätze aus anderen Forschungsfeldern aufzugreifen.

Fehlzeiten-Report 2010: Vielfalt managen: Gesundheit fördern — Potenziale nutzen Zahlen, Daten, Analysen aus allen Branchen der Wirtschaft

Der Fehlzeiten-Report, der vom Wissenschaftlichen Institut der AOK (WIdO) und der Universität Bielefeld herausgegeben wird, informiert jährlich umfassend über die Krankenstandsentwicklung in der deutschen Wirtschaft. Er beleuchtet detailliert das Arbeitsunfähigkeitsgeschehen in den einzelnen Branchen und stellt aktuelle Befunde und Bewertungen zu den Gründen und Mustern von Fehlzeiten in Betrieben vor.

Sauerstoffversorgung und Säure-Basenhaushalt in tiefer Hypothermie

Der Arbeit zusammengefaBten Angaben iiber die Patienten, die im hypothermen Herzstillstand mit Membranstabilisierung nach BRET SCHNEIDER operiert wurden. Frl. M. ETTER, Sekretarin der Klinik, dem Klinikabwart Herrn R. PFUND und den Operationsschwestern unter der Leitung von Sr. RUTH SUTTER verdanke ich ihre stete Hilfsbereitschaft.

Extra info for Das Abendmahl des Leonardo da Vinci

Sample text

Er, a. a. , Abb. 11. Abb. 15: Andrea del Castagno, Abendmahl. (Soprintendenza archivistica pcr Ia Toscana, Florenz) Abb. 16: Andrea del Castagno, Abendmahl; Florenz, Sant' Apollonia, Refektorium (Soprintendenza archivistica per Ia Toscana, Florenz) Abb. 17: Andrca dcl Castagno , Abendmahl. (Soprintendcnza archivistica per Ia Toscana, Florenz) Abb. 18: Andrea del Castagno, Abendmahl. (Soprintcndenza archivistica p er la Toscana, Florenz) Das Abendmahl des Leonardo da Vinci 41 sind die Gestalten aus der idealen Sphäre, in der sie Gaddi gehalten hatte, herausgenommen und kräftig individualisiert worden.

Es ist nicht nur so, daß die Wirklichkeitsannäherung die alten Grundlagen des Sakralen noch nicht aufzuheben vermag, sie ruft vielmehr gleichsam sakrale Gegenkräfte auf den Plan. Die Wirklichkeitsannäherung führt bei Rosselli zu einem erstaunlichen Grade der Verweltlichung: wie links und rechts Bürger im Bild erscheinen, die nicht zur heiligen Handlung gehören und an ihr keinen Anteil nehmen, wie vorn Stillebenhaft die Geräte des Mahles ihren Platz haben (Bildmotive 22 Mö"/ler, Abb. 9. Abb. 19: Domenico Ghirlandaio, Abcndmahl; Florcnz, Ognissanti, Rcfektorium.

16: Andrea del Castagno, Abendmahl; Florenz, Sant' Apollonia, Refektorium (Soprintendenza archivistica per Ia Toscana, Florenz) Abb. 17: Andrca dcl Castagno , Abendmahl. (Soprintendcnza archivistica per Ia Toscana, Florenz) Abb. 18: Andrea del Castagno, Abendmahl. (Soprintcndenza archivistica p er la Toscana, Florenz) Das Abendmahl des Leonardo da Vinci 41 sind die Gestalten aus der idealen Sphäre, in der sie Gaddi gehalten hatte, herausgenommen und kräftig individualisiert worden. Judas hat die Größe der übrigen, ja, da er uns näher sitzt, wirkt er größer als sie.

Download PDF sample

Rated 4.33 of 5 – based on 9 votes