Download Das Söldnerwesen: Militärisches Unternehmertum in der Genese by Daniel Robert Kramer PDF

By Daniel Robert Kramer

Erstmals erscheint in deutscher Sprache ein Abriss der Geschichte des Söldnerwesens von den Anfängen der europäischen Staatsbildung bis in die Gegenwart. Ein Vergleich der Handelskompanien, die als Speerspitze in der Unterwerfung außereuropäischer Völker dienten, mit den heutigen Militär- und Sicherheitsunternehmen lenkt den Blick auf Kontinuitäten der Gewaltorganisation – die Verstaatlichung der Welt wäre ohne die Verschmelzung militärischen und ökonomischen Unternehmertums nicht möglich gewesen. In der Aufrechterhaltung dieses structures übernehmen Militär- und Sicherheitsunternehmen heute zunehmend wichtige Aufgaben.

Show description

Read Online or Download Das Söldnerwesen: Militärisches Unternehmertum in der Genese des internationalen Systems PDF

Best german_11 books

Soziale Werte und Werthaltungen: Eine sozialpsychologische Untersuchung des Konzepts sozialer Werte und des Wertwandels

In der vorliegenden Arbeit wird versucht, eine sozialpsychologische examine von Werten und Werthaltungen durchzuführen, in der die Dimensionen von Werten umfassend bestimmt werden sollen. Das Thema macht es erforder­ lich, über den Rahmen der Sozialpsychologie hinauszugehen und Aspekte, Problemstellungen und Ansätze aus anderen Forschungsfeldern aufzugreifen.

Fehlzeiten-Report 2010: Vielfalt managen: Gesundheit fördern — Potenziale nutzen Zahlen, Daten, Analysen aus allen Branchen der Wirtschaft

Der Fehlzeiten-Report, der vom Wissenschaftlichen Institut der AOK (WIdO) und der Universität Bielefeld herausgegeben wird, informiert jährlich umfassend über die Krankenstandsentwicklung in der deutschen Wirtschaft. Er beleuchtet detailliert das Arbeitsunfähigkeitsgeschehen in den einzelnen Branchen und stellt aktuelle Befunde und Bewertungen zu den Gründen und Mustern von Fehlzeiten in Betrieben vor.

Sauerstoffversorgung und Säure-Basenhaushalt in tiefer Hypothermie

Der Arbeit zusammengefaBten Angaben iiber die Patienten, die im hypothermen Herzstillstand mit Membranstabilisierung nach BRET SCHNEIDER operiert wurden. Frl. M. ETTER, Sekretarin der Klinik, dem Klinikabwart Herrn R. PFUND und den Operationsschwestern unter der Leitung von Sr. RUTH SUTTER verdanke ich ihre stete Hilfsbereitschaft.

Extra resources for Das Söldnerwesen: Militärisches Unternehmertum in der Genese des internationalen Systems

Example text

Flamen und Brabanzonen", Deutsche und Basken kämpften stets zahlreich auf englischer Seite . Ebenso kamen in den innerfranzösischen Machtkämpfen Söldner, teils durch England finanziert, zum Einsatz. In den Friedensphasen wurden die Söldner, besonders für Frankreich, stets zu einem Problem. Als marodierende Banden verheerten sie ganze Landstriche und lebten von dem, was sie der Bevölkerung entreißen konnten. Zahlreiche Veteranen dieser Kriege suchten in Zeiten schlechter Auftragslage Beschäftigungsfelder außerhalb Frankreichs und trugen zur Professionalisierung ihres Berufsstandes bei.

Diese Sozialtechnik zur Mobilisierung opferbereiter Massen schien ein Erfolg versprechendes Modell zur Durchsetzung machtpolitischer Interessen und wert, übernommen zu werden. Allerdings wurde in Preußen versucht, möglichst wenige gesellschaftliche Änderungen vorzunehmen - die politische Gleichheit der Bürger sollte vermieden werden. Die vorläufige Lösung bestand darin, tendenziell alle männlichen Bürger des Staates zu 55 Andreas Herberg-Rothe (2003): Der Krieg . Geschichte und Gegenwart: 61 11 Die Entwicklung des Nationalstaates im 19.

Jahrhundert wandelte sich lediglich einmal mehr dessen Erscheinungsform. 10 Der Soldatenhandel im Europa des 17. und 18. Jahrhunderts Es war im 17. wie 18. Jahrhundert gängige Praxis, die eigenen Landeskinder an andere Souveräne zu vermieten. Der so genannte Soldatenhandel entwickelte sich in der zweiten Hälfte des 17. Jahrhunderts und war bis zum Ende des 18. Jahrhunderts eine allgemein akzeptierte Praxis. Soldaten wurden angeworben (oder gepresst), ausgebildet, ausgerüstet und an fremde Mächte vermietet.

Download PDF sample

Rated 4.40 of 5 – based on 11 votes