Download Die Konzentration der Berufe und ihre Bedeutung für die by Heinrich Ebel PDF

By Heinrich Ebel

Erster Anlaß und Ausgangspunkt der vorliegenden Arbeit struggle eine sozial­ wissenschaftliche Untersuchung unter dem Arbeitstitel "Betrieblicher prestige und Lebensbereich", die von der Sozialforschungsstelle an der Universität Münster, Sitz Dortmund, in den Jahren 1957 bis 1959 unter der Leitung von Professor Dr. Linde durchgeführt wurde. Bei dieser Untersuchung und Auswertung fiel mir die Bearbeitung des fabrics und die Abfassung eines Teilforschungsberichtes unter dem Thema "Die industrielle Arbeitswelt als Berufswirklichkeit" zu. Dabei wurde mir klar, daß bestimmte Feststellungen der Untersuchung von weittragender berufspädagogischer Bedeutung sein könnten. Ich bin dieser Frage nachgegangen und lege das Ergebnis meiner Arbeit hiermit vor. Mein Dank gilt in besonderem Maße Herrn Professor Dr. Helmut Schelsky, der die Arbeit betreute und Herrn Professor Dr. Hans Linde, der als Abteilungsleiter der Sozialforschungsstelle mir dazu fabric, Möglich­ keit und Anregung bot. Mein Dank gilt weiterhin meinen Kollegen von der Sozialforschungsstelle, die die im Rahmen dieser Arbeit anfallenden Probleme mit mir diskutierten, und nicht zuletzt all jenen Arbeitern, Angestellten und Unternehmern, die sich in unseren Befragungen bereitwillig und offen zu intensiven Gesprächen zur Verfügung gestellt haben. Die Arbeit ist meiner Mutter gewidmet. INHALTSVERZEICHNIS EINLEITUNG nine 1. KAPITEL Kenntnisse der Berufswelt und Möglichkeiten der Berufswahl bei Jugendlichen. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . eleven . . . . . . . . . . . . . . 1. Berufskenntnisse als distanzierte Kindheitserfahrungen ......... eleven H. Die Institutionalisierung des Berufswechsels. . . .. .. . . .. .. ... . .. . . 14 2. KAPITEL Die Berufswahl als Entscheidung für Berufe der entwickelten industriellen Gesellschaft ........................................ 17 1. Berufswünsche von Jugendlichen und Industriebeschäftigten in einer kleineren Gemeinde ......................................... 17 H. Berufswahl und Berufswünsche der Schulentlaßlinge der Bund- republik in den letzten Jahren .. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 19 . . . . . . . .

Show description

Read Online or Download Die Konzentration der Berufe und ihre Bedeutung für die Berufspädagogik PDF

Best german_11 books

Soziale Werte und Werthaltungen: Eine sozialpsychologische Untersuchung des Konzepts sozialer Werte und des Wertwandels

In der vorliegenden Arbeit wird versucht, eine sozialpsychologische examine von Werten und Werthaltungen durchzuführen, in der die Dimensionen von Werten umfassend bestimmt werden sollen. Das Thema macht es erforder­ lich, über den Rahmen der Sozialpsychologie hinauszugehen und Aspekte, Problemstellungen und Ansätze aus anderen Forschungsfeldern aufzugreifen.

Fehlzeiten-Report 2010: Vielfalt managen: Gesundheit fördern — Potenziale nutzen Zahlen, Daten, Analysen aus allen Branchen der Wirtschaft

Der Fehlzeiten-Report, der vom Wissenschaftlichen Institut der AOK (WIdO) und der Universität Bielefeld herausgegeben wird, informiert jährlich umfassend über die Krankenstandsentwicklung in der deutschen Wirtschaft. Er beleuchtet detailliert das Arbeitsunfähigkeitsgeschehen in den einzelnen Branchen und stellt aktuelle Befunde und Bewertungen zu den Gründen und Mustern von Fehlzeiten in Betrieben vor.

Sauerstoffversorgung und Säure-Basenhaushalt in tiefer Hypothermie

Der Arbeit zusammengefaBten Angaben iiber die Patienten, die im hypothermen Herzstillstand mit Membranstabilisierung nach BRET SCHNEIDER operiert wurden. Frl. M. ETTER, Sekretarin der Klinik, dem Klinikabwart Herrn R. PFUND und den Operationsschwestern unter der Leitung von Sr. RUTH SUTTER verdanke ich ihre stete Hilfsbereitschaft.

Extra info for Die Konzentration der Berufe und ihre Bedeutung für die Berufspädagogik

Example text

H. der Entwicklung der industriellen Arbeitswelt am meisten entsprechen), höher stellen als andere. Die hohe Einschätzung von Metallfacharbeitern und technischen Zeichnern - also Berufen der entwickelten industriellen Arbeitswelt - läßt sich durch Prestigeuntersuchungen beweisen;40 zeigen läßt sich aber auch, daß es sich tatsächlich bei diesen Berufen um solche handelt, die eine hohe Einschätzung verdienen, weil sie ein besonders günstiges Berufsschicksal derjenigen aufweisen, die sie ergriffen haben.

173 H. Entspezialisierung der beruflichen Fertigkeiten 42 Tabelle 19 Bestand an Kraftfahrzeugen bei nicht natürlichen Personen und selbständigen Erwerbspersonen nach dem Gewerbe in den Jahren 1952 u. 1959 1 Wirtschaftsbereich Personenkraftwagen, einschI. H. 657) Zusammen Lastkraftwagen, Zug. H. 829 86 1 Die Tabelle ist zusammengestellt und berechnet nach Unterlagen aus den Statistischen Jahrbüchern der Bundesrepublik Deutschland für die Jahre 1953 und 1%0, hrsgg. vom Statistischen Bundesamt, Stuttgart_ Köln _ Mainz, o.

46 Entspezialisierung der berufli

Download PDF sample

Rated 4.60 of 5 – based on 47 votes